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  • Die Grundlage des Buches ist der neue Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht an Berufsbildenden Höheren Schulen.
  • Das Format ist in Fortführung von BHS1 in A4.
  • Das Buch möchte pädagogisch gut aufbereitete, vielfältige Information bieten, d.h. die Schüler/innen „abholen“ in ihrer Lebenswelt und ihnen und den Lehrer/innen eine fundierte Sachinformation bieten. Dieses Grundanliegen gilt prinzipiell für alle Doppelseiten des Buches. Je nach Art des Themas sind die Gewichtungen aber verschieden.
  • Zeitlose bzw. überzeitliche Texte wurden bevorzugt. Die Lebenswelt der Schüler/innen ist starkem Wandel und Veränderungsprozessen unterworfen ist. Wir gehen davon aus, dass unser Buch für den Gebrauch von 10-15 Jahren gedacht ist, weshalb wir die Tatsache der Kurzlebigkeit von Bildern, Liedern, Texten, Karikaturen etc. – aus unserer mehrjährigen Unterrichtserfahrung kennend – berücksichtigen wollen.
  • Die Kapitel sind so angelegt, dass ein Arbeiten mit (in) dem Buch angeregt wird.
  • Die Anrede der Schüler/innen erfolgt auf allgemeinen Wunsch der Schulämter mit „Sie“.
  • Es wird bewusst auf eine geschlechtergerechte Sprache geachtet.
  • Als Übersetzung von Bibeltexten wird grundsätzlich die Einheitsübersetzung verwendet. An einigen Stellen möchte eine andere Übersetzung einen neuen oder zusätzlichen Aspekt einbringen und /oder zur Diskussion anregen (Gottes Wort lässt sich nicht ausschließlich in einer Übersetzung authentisch sagen; wenn im Religionsbuch bei Zitaten eine andere Übersetzung verwendet wird, sehen wir das als Chance zur Auseinandersetzung der Schüler/innen mit unserer Heiligen Schrift). Andere Übersetzungen als die Einheitsübersetzung sind gesondert ausgewiesen.