|
|
- Das Buch soll zum Schmökern anregen. Wir versuchen die Seiten einladend zu gestalten. Es
werden daher Texte bevorzugt, die Schüler/innen auch ohne Reflexion im Unterricht richtig
verstehen können.
- Aufgabe eines Buches ist die Bereitstellung von Materialien und Bildern. Texte zu
unterschiedlichen Aspekten wurden ausgewählt. Hintergrundinformationen und Basiswissen
sind knapp aber maturafähig dargestellt.
- Das Buch unterstützt die Lehrer/innen im Unterrichtsgeschehen. Bei den Arbeitsaufträgen wurde auf
Methodenvielfalt Wert gelegt. Sie ermöglichen ganzheitliches Lernen, fungieren aber auch als Ideenpool.
- Bildauswahl und -einsatz erfolgen aufgrund verschiedener Aspekte:
- Illustrativ: Eine Doppelseite braucht zur Auflockerung mindestens ein Bild. Eine reine Textseite ist nicht
einladend.
- Informativ: Ein Bild veranschaulicht/visualisiert Informationen.
- Symbolisch: Ein Bild lädt zu einer emotionalen und reflexiven Auseinandersetzung ein. Es zeigt
zusätzliche Aspekte.
- Ästhetisch: Schüler/innen kommen mit anspruchsvollen Kunstwerken in Kontakt.
- Es wurde versucht Bildmaterial zu verwenden, das in früheren österreichischen Religionsbüchern
noch nicht verwendet wurde. Natürlich können wir das nicht garantieren.
- Die konkrete Auswahl ergab sich meist nach gezielter Suche bzw. nachdem, was leicht greifbar war. Dabei wurde
auf Ausgewogenheit von Künstlerinnen und Künstlern Bedacht genommen.
- Einige Materialien befinden sich im Anhang.
- Ein LehrerInnenhandbuch erscheint online.
- Die Lieder des Buches werden auf CD erscheinen.
|
|